Dokumentations-Fotografie vom Buskers in Bern. Beitragsbildmit einem angeschnürten Ballon in einer Berner Sandstein-Laube

Dokumentations-Fotografie – Buskers in Bern

Dokumentations-Fotografie – Buskers in Bern. Letztes Wochenende fand das Strassenmusik-Festival «Buskers» zum 13. Mal in Bern statt. Ich wollte mein neues Tamron 24-70mm F/2.8-Objektiv testen, das ich mir genau für solche Anlässe angeschafft habe. Normalerweise ziehe ich feste Brennweiten vor, aber wenn die eigene Bewegungsfreiheit stark begrenzt ist, hilft die Zoom-Funktion sehr.

Als Erstes besuchten wir die Darstellung von «Cia Delá Praká» auf dem Kornhausplatz. Die Akrobaten aus Brasilien wurden musikalisch auf dem Instrument «Hang» begleitet, das in Bern entwickelt wurde und auch hier hergestellt wird. Wie das klingt hört ihr hier.

Als Nächstes gingen wir zum unteren Eingang der Münsterplattform ans Konzert von «Fatras» aus der Bretagne und zum Abschluss besuchten wir das Konzert von «Jon Kenzie», ein Singer-Songwriter aus England.

Es ist extrem anspruchsvoll in so vielen Menschen gute Fotos zu schiessen. Bei «Cia Delá Praká» stand ich zuerst hinter zwei Plakatwänden und konnte durch einen Spalt hindurch fotografieren. Es ging keine drei Minuten und es standen fünf Menschen zwischen mir und den Plakatwänden. Für gute Foto-Spots muss man definitiv frecher sein als ich es bin. Auch schwierig war das Licht: Die Abendsonne schien und die Gebäude warfen gleichzeitig dunkle Schatten. Das ergab starke Kontraste und je nach Belichtungsmessung waren viele Bilder entweder über- oder unterbelichtet.

Ein paar brauchbare Bilder sind trotzdem entstanden.

 

Buskers – Ein Mitglied von Cia dela Praka interagiert mit dem Publikum

Buskers – Ein Mitglied von Cia dela Praka in Aktion

Buskers – Zuschauer schauen durch einen Spalt zwiaschen zwei Plakat-Stellern

Buskers – Die Akrobatik-Truppe Cia dela Praka aus Brasilien in Aktion

Buskers – Die Akrobatik-Truppe Cia dela Praka aus Brasilien in Aktion

Buskers – Die Akrobatik-Truppe Cia dela Praka aus Brasilien in Aktion

Zuschauer am Buskers in Bern

Buskers in Bern – Die bretonische Band Fatras in Aktion

Buskers in Bern – Die bretonische Band Fatras beim Klatschen

Buskers in Bern – Die bretonische Band Fatras in Aktion

Buskers in Bern – der Frontmann der bretonischen Band Fatras in Aktion

Buskers in Bern, Spielplatz Nr. 16 beim unteren Eingang der Münsterplattform