Fotografie – Langzeitbelichtung

Fotografie – Langzeitbelichtung

Fotografie – Langzeitbelichtung. All meine grafischen Aufträge sind zur Zeit in Produktion und noch nicht ganz publikationsreif, also habe ich gestern meine Kamera, den ND-Filter und das Stativ gepackt und bin als erstes auf den Gurten gewandert. Das mit dem Ziel mich an diesem sonnigen Nachmittag fast ausschliesslich mit Langzeitbelichtung zu beschäftigen. Mit so viel Sonnenlicht ist dieses Anliegen nicht ganz einfach umzusetzen, aber unter den 300 Aufnahmen sind ein paar gute, die ich für den heutigen Beitrag verwenden werde.

Nach der Wanderung auf den Guten hinauf und hinunter bin ich noch etwas durch die Berner Altstadt gezogen: Vorab vom Bahnhof durch die Schauplatzgasse zum Bundeshaus, dann über den Bärenplatz zum Zytglogge, weiter die Altstadt hinunter zum Bärenpark und schliesslich der Aare entlang zum Schwellenmätteli.

Fotografiert habe ich – wie fast immer – mit meiner Nikon D700, dem 35mm 1.4-Art-Objektiv von Sigma und dem erwähnten ND-Filter. Aber genug von Technik und ab zu den Bildern – viel Spass damit und einen wunderbaren, sonnigen Wochenstart!

 

Sitzendes Mädchen auf dem Gurten beim Ostsignal

Langzeitbelichtung der Kinder-Eisenbahn auf dem Gurten

Aussicht auf Bern von der Bergstation Gurten-Kulm

Langzeitbelichtung von einem Feld, einem Feldweg und einem Fahrradfahrer auf dem Gurten in Bern

Langzeitbelichtung von der Gurtenbahn bei der Mittelstation Grünenboden

Langzeitbelichtung von einem Reisecar in der Berner Schauplatzgasse

Das Berner Bundeshaus mit dem Wasserspiel auf dem Bundesplatz

Langzeitbelichtung von einem Tram vor dem Berner Käfigturm

Tram vor dem Berner Zytglogge

Fotografie von der Aare in Bern nach dem Schwellenmätteli

Fotografie von der Aare in Bern beim Schwellenmätteli

Fotografie vom Wasser des Brunnens beim Berner Helvetiaplatz