Mond und Wolken am Nachthimmel

Fotografie: Nachtspaziergang

Gestern, nach einem arbeitsreichen und sehr produktiven Tag, entschieden wir uns noch rasch für einen Nachtspaziergang. So zottelten wir vom Murifeld Richtung Elfenau, dem Dählhölzli entlang in die Stadt und über den Bärenpark wieder nach Hause. Zur Zeit gehe ich selten ohne meine Kamera aus dem Haus, was meiner Begleitung teilweise ziemlich viel Geduld abverlangt …

Gestern liess ich die Halbautomatik meist beiseite und vergnügte mich mit dem manuellen Modus. Dabei entdeckte ich den Reiz der Unterbelichtung: Mehr Kontraste, flexiblere Steuerung des Lichtes, konsequentere Tiefen, welche die Konturen und Sujets teilweise nur erahnen lassen. Schlicht spannender und stimmungsvoller!

 

Gebüsch durch Gebüsch fotografiert

 

Die Spinne Hugo im Netz

 

Nachtspaziergang, Nachthimmel über Bern

 

Nachtspaziergang, Laube bei der Nydeggbrücke

 

Schaufenster in der unteren Altstadt

 

Schaufenster in der unteren Altstadt

 

Nachtspaziergang, Vespa

 

Fussabdruck auf dem Asphalt

 

Jogger mit Pfütze