Fotoshooting für eine Hochzeitskarte – Beitragsbild

Fotoshooting – Ein Bild für eine Hochzeitskarte

Fotoshooting – Ein Bild für eine Hochzeitskarte. Arianna & Matthias heiraten und weil ich Arianna bereits einmal portraitiert habe, kamen die beiden für ein Fotoshooting auf mich zu.

Das finale Bild auf der Karte wird ein quadratisches Format haben, eher klein – und stark auf die beiden Gesichter fokussiert sein. Der Hintergrund des Bildes spielt also eher eine marginale Rolle bzw. gar keine. Wichtig war, dass die Gesichter möglichst gut ausgeleuchtet sind, der Ausdruck stimmt und dass ich eine Bildaussage erreiche, die zu den beiden passt: Verliebtes Pärchen, klassische Werte, Kuschelfoto, verwegenes Pärchen, frecher Anspruch, …? Sobald man mal eine Klischee-Schublade öffnet ist kaum mehr ein Boden in Sicht.

Ich habe den beiden vorgängig keinen Fragen-Katalog zum Ankreuzen gegeben und ich finde es oft einfacher, wenn man sich vor dem Shooting abspricht und zusammen die wichtigsten Kriterien festlegt. Arianna und Matthias war es wichtig, dass es etwas sommerlich wirkt; also keine Wintermäntel, keinen Schnee – schlicht nichts von dem was da draussen im Moment so sein Unwesen treibt. Ich für meinen Teil wünschte mir viel Licht, Ruhe und natürlich auch Wärme. Es macht keinen Spass wenn der Finger beim Fotografieren am Auslöser festfriert.

Also haben wir uns getroffen, sind in den botanischen Garten gegangen und haben fotografiert und gemodelt was das Zeug hält; ca. eine Stunde, ca. 460 Bilder, knapp 7 Gigabyte in Bild-Daten. Auswahl ist wichtig, Varianten sehr – besonders bei Portraits und: Qualität zeigt sich erst im Vergleich.

Anbei eine kleine Auswahl an Bildern; das finale ist selbstverständlich nicht dabei. Herzlichen Dank an Arianna und Matthias für das coole Shooting. Es hat mir grossen Spass gemacht wieder einmal mit der Kamera unterwegs zu sein – das letzte Mal war schon viel zu lange her.

Und ja, wie immer: Fotografiert mit meiner Nikon D700 und dem «nifty fifty» 50mm/1.4.

Nun genug der Buchstaben, viel Spass mit den Bildern und wie geschrieben: Den Hintergrund wegdenken ;)

 

Fotoshooting für eine Hochzeitskarte

Bild für eine Hochzeitskarte

Foto für eine Hochzeitskarte

Fotoshooting für eine Hochzeitskarte

Fotoshooting für eine Hochzeitskarte

Fotoshooting für eine Hochzeitskarte