Wahlprospekt 2017 der SP Köniz, Beitragsbild

Grafik – Wahlprospekt für die SP Köniz

Grafik – Wahlprospekt für die SP Köniz. Nach der Zusage für die Illustration erhielt ich vom Wahlteam zusätzlich den Auftrag für die Gestaltung einer Seite des Wahlprospektes – und anschliessend auch für die zweite. Zwei Seiten Layout klingt nicht nach viel – aber das relativiert sich, wenn man Umfang und Inhalt näher anschaut:

  • Format A2, doppelseitig bedruckt, gefalzt auf A5
  • 40 Portrait-Bilder für die Kandidatinnen und Kandidaten des Gemeindeparlaments
  • und dazu pro Portrait ein Beschriebtext.
  • Eine Bildcollage aus fünf Einzelportraits der Kandidierenden für den Gemeinderat
  • und auch dazu jeweils Beschriebtexte und Zitate.
  • Definition eines Collagenhintergrundes.
  • Der illustrierte Ortsplan
  • und dazu 24 Einzeltexte mit jeweils zwei Planlegenden.
  • Der Titelbereich
  • und auf der Rückseite ein Bild-Text-Inserat für Annemarie.

Zusätzlich berücksichtigt werden mussten die Vorgaben der Gemeinde Köniz an Wahlunterlagen und das Corporate Design der SP Schweiz.

Das ist Aufwand und die vielen Abhängigkeiten unter den Elementen machen den Wahlprospekt relativ komplex.

Etwas erschwerend war zusätzlich, dass ich die Inhalte um den Ortsplan erst spät erhalten habe – die Seite mit den Kandidierenden konnte ich jedoch bald und unabhängig davon angehen. In einem ersten Schritt erstellte ich grobe Skizzen fürs Layout mit Platzhaltern. Zusätzlich berücksichtigt wurde die Falzart, die in den Skizzen ganz fein schwarz gepunktet ist. Ein Falz im Gesicht macht sich schlecht.

 

Wahlprospekt Layoutskizzen mit verschiedenen Lösungen für die Seite mit den Kandidierenden

 

Die Skizzen dienten uns als Diskussionsgrundlage und als grobes Gerüst für die Weiterarbeit. Sobald dieses definiert war, ging’s an die Fleissarbeit: Das Abfüllen der Portraits und die Feinjustierung jedes Einzelbildes. Der Fotograf Clemens Laub hat mit dem Freistellen und in der Bildbearbeitung tolle Vorarbeit geleistet. Aber alle Augen müssen auf derselben Höhe und jeder Kopf nach Bauchgefühl in etwa gleich gross sein, damit keine ungewünschten Hierarchien entstehen. Danach gab’s noch Feinvarianten in der Personenreihenfolge, Varianten mit Zusatzelementen, typografisch frechere und bravere Variationen, usw.

Die finale Seite mit den Kandidierenden kommt so daher:

 

Wahlprospekt der SP Köniz 2017, Layout der Seite mit den Kandidatinnen und Kandidaten

 

Im Anschluss folgte noch das Layout für die Planseite mit einigen Diskussionen wegen dem Textinhalt. Die SP hat in Köniz viel bewegen können, will dies auch in Zukunft und wollte das entsprechend umfangreich aufzeigen. Der Grafiker auf der anderen Seite pochte streng auf Kürze, weil Schriftgrössen um die sieben Punkt nach seiner Meinung für Wenige statt für Alle sind :) Auf jeden Fall haben wir uns nach einigem hin und her dann gefunden.

Hier das finale Layout für die Planseite:

 

Wahlprospekt der SP Köniz 2017, Layout der Seite mit dem Ortsplan und dem Inserat von Annemarie

 

Und anbei der fertige Wahlprospekt als animiertes gif. Zum Neustart einfach den Browser neu laden.

 

Wahlprospekt 2017 der SP Köniz, alle Seiten als animiertes gif

 

Einen herzlichen Dank an die SP-Köniz für den tollen Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Und einen ganz, ganz riesigen Dank an Markus Willi. Er die anspruchsvolle Position als Drehscheibe in diesem Projekt mit so vielen Beteiligten grandios gemeistert – und das im Nebenamt. Chapeau!

Danke dir Markus – meine absolute Wahlempfehlung und viel, viel Glück für deine Wiederwahl am 24.!