Illustration – Avatare EQUALS

Illustration – Avatare EQUALS

Illustration – Avatare EQUALS. EQUALS ist ein Instrument für sozialpädagogische Einrichtungen und hilft dabei, die psychische Gesundheit von jungen Menschen abzuklären und diese nach einem Qualitätsstandard zu dokumentieren. Das Instrument wird laufend angepasst, weiterentwickelt und: Es gibt dazu auch eine Software in der sich Probanden und Probandinnen einen Avatar anlegen können. Die Auswahlmöglichkeiten dazu sollten etwas ausgebaut werden und dafür ist die KJPK der UPK Basel auf mich zugekommen.

Als Grundlage erhielt ich von den Entwicklern svg-Daten, die ich vorab in Illustrator zusammenfügte. Damit ging ich sicher, dass die Ebenen stimmen und die Abhängigkeiten der Elemente unter sich sichtbar werden. Daraus entstand ein Vorstufen-File mit etwas über 80 Ebenen, das zusammengefasst so aussieht:

 

Ebenenansicht der EQUALS-Vorlagedatei

Eine anständige Organisation nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber einmal eingerichtet, erleichtert sie die Arbeit immens.

In einem nächsten Schritt prüfte ich dann alle Elemente und legte mit dem Kunden einige fest, die wir überarbeiten bzw. vereinfachen könnten. Aus meiner Sicht sehr sinnvoll, weil zu viele Details in kleinen Anwendungen nicht mehr funktionieren. Hier ein Beispiel:

Illustration Avatare EQUALS – vorher-nachher-Vergleich mit Schuhen

Ein generelles Redesign haben wir auch besprochen, aber das wäre sehr aufwändig geworden und wir hätten weniger neue Elemente für die Avatare schaffen können, was mich direkt zum nächsten Schritt führt: Shiny new things! Die Trump-Tolle war unbeabsichtigt, den Entwurf habe ich in Schwarz erstellt und die blonde Fassung kam dann erst beim Reindatenexport. Seitdem vergeht keine Kundenkommunikation mehr ohne tremendous-Faktor.

Alle neuen Elemente der EQUALS Avatare
Und zum Schluss noch ein paar Avatare, wie sie im Programm zusammengestellt werden können. Hinweis: Die meisten Elemente stammen nicht aus meiner Feder, lediglich die oben abgebildeten. Ähnlichkeiten mit lebenden Grafikern sind rein zufällig.

EQUALS Avatar Beispiele EQUALS Avatar Beispiele EQUALS Avatar Beispiele

Ein grosses Danke für den tollen Auftrag, das spannende Projekt und die gute Zusammenarbeit!

#MakeAvatarsGreatAgain