Charakterskizzen zu Karl – Beitragsbild

Illustration – Karl: Charakterskizzen

Illustration – Karl. Eine neue Runde Karl mit Charakterskizzen zu Karl himself, Sara und Pa, der Daniel heisst und als moderner Vater beim Vornamen genannt werden will. Wenn Karl sauer auf Pa ist, dann sagt er ihm liebevoll «Papi», so die Autorin Gaby Schädler.

Bei Karl und Sara habe ich gegenüber der letzten Runde die Proportionen überarbeitet und die Ecken aus den Gesichtern entfernt, damit sie kindlicher wirken. Mehr dazu im entsprechenden Beitrag zum Kindchenschema auf Wikipedia. Sara in dieser Runde übrigens mit Extrafies.

Bei Papi Daniel wünschte sich Gaby gegenüber der Vorversion eine Prise mehr «Sozi», was mich zuerst mit dezenter Planlosigkeit erfüllte: Ein alter Steineschmeisser, eher der Marx zitierende Gernegross, der Emo-Sozialist (Ich Opfer des Systems), der Sozi mit einer Tendenz zum Anarchosyndikalismus à la Noam Chomsky oder so ein gängiger Cüpli-Sozi?

Auf eine andere Fährte brachte mich schliesslich Gaby mit, Zitat: «(…) eher ein Mensch, der meint, mit seinen Accessoires voll IN zu sein. (…)». Zitat Ende. Also konzentrierte ich mich voll auf den stilistischen Opportunist und schöpfte aus der Klischee-Kiste: Yuppi-Dani, Alt-Punkrock-Dani, Senne-Dani, Burger-Collateral-Dani, Lincoln-Dani und Homeboy-Dani – der Hipster-Dani war angedacht, aber da der durch die Publikation auf dem Internet bereits seinen Hipster-Status verspielt, habe ich schliesslich davon abgesehen, bzw. den Lincoln-Dani leicht angehipstert. Sozi ist Dani demnach im Moment eben dann wenn’s «in» ist. Um den genetischen Bezug zu Karl zu machen, habe ich Papi die drei Karl-Haare verpasst.

Und da sind sie, die neuen Charakterskizzen. Proportional teilweise noch nicht ganz ausgefeilt, aber deshalb heissen die ja Skizzen. Viel Spass, freue mich auf Kritik und den weiteren Verlauf. Ein Danke noch an Gaby – die Zusammenarbeit ist toll und das Projekt macht Freude!

 

Charakterstudien zu Karl

 

Charakterstudien zu Karl

 

Charakterstudien zu Sara

 

Vorstufe zu Daniel.

Charakterstudien zu Daniel

 

Die noch nicht ganz passenden Proportionen bei Daniel.

Charakterstudien zu Daniel

 

Und so stelle ich mir ihn proportional in etwa vor.

Charakterstudien zu Daniel