Illustration

Illustratoren haben oft ihren eigenen, ganz persönlichen Stil – bei mir ist es etwas anders. In den Umsetzungen und Aufträgen suche ich die Breite. Experimentieren macht mir Freude und ich bin der Meinung, dass jede Aufgabenstellung auch nach einer neuen Lösung verlangt. Meine bisherigen Techniken:

  • Hand-Umsetzungen mit Blei-, Farb- und Filzstiften.
  • Wachs- und Kohlekreiden.
  • Tusche.
  • Aquarell und Ecoline.
  • Digitale Illustrationen auf Pixel- und Vektorbasis (exkl. 3D-Renderings).
  • Collagen.
  • Analoge und digitale Mischtechniken.

Neues lerne ich gern dazu!

Bei Illustrationsaufträgen gehe ich so vor, dass vor dem Zeichnen Kriterien zusammenstelle: Wen soll die Illustration ansprechen, was soll sie vermitteln und welche technischen Ansprüche muss sie erfüllen? Auf dieser Basis arbeitet man zielgerichtet und effizient – mit «gefällt mir» und «gefällt mir nicht» kommt man in nützlicher Frist nicht auf grüne Zweige. Bei Interesse und Fragen: gerne anfragen!

Anbei ein paar handgepickte Referenzen.

 

Manor AG – digitale Illustration für den Point Of Sale

Negativ gezeichnete Sujets, die eine T-Shirt-Marke auf einer Schiefertafel bewerben. Digitale Vektor-Illustration.

Der Blog-Beitrag dazu

Reinillustration 2 – Stoffballen

Reinillustration 2 – Nähmaschine

 

Karl – ein freches Kerlchen für ein Kinderbuch

Projekt mit der Autorin Gaby Schädler, zur Zeit leider auf Standby. Schwarz/Weiss, digitale und analoge Mischtechnik.

Alle Beiträge zu Karl

Illustration von Karl in Siegespose

 

Ortsplan für die SP-Köniz: Wahlprospekt 2017

3D-Umsetzung der ganzen Gemeinde Köniz mit vielen, vielen, kleinen Details. Digitale Vektor-Illustration.

Ortsplan von Köniz in 3D für die SP-Köniz. Gesamtansicht.

Ortsplan von Köniz in 3D für die SP-Köniz. Detail vom Gurten.

Ortsplan von Köniz in 3D für die SP-Köniz. Detail vom Ulimz-Turm.

 

Bobcomic

Ein privates Comic-Projekt aus dem noch nichts geworden ist. Bob schlummert weiter in meinen Archiven – aber eines Tages, wer weiss, erhebt er sich, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Digitale Illustration.

Bob in Black

Bobpoleon

 

Broncos

Skizze für eine spätere Umsetzung. Anlass war das Jubiläum eines Motorradclubs. Natürlich mussten die Jungs am Schluss noch böser gucken und die Muskeln noch viel, viel, viiiiiel grösser sein. Bleistift-Skizze.

 

Skizze für eine Bronco-Illustration

 

 

Museumsnacht 2012

Illustrationen für die Bibliothek am Guisanplatz, angebracht auf einer Stellwand. Kinder konnten mit einer Angelrute kleine Geschenke fischen. Neben der Stellwand erstellte ich noch zwei lange Banner, die der Raumlänge nach aufgehängt wurden. Digitale Illustration.

Museumsnacht 2012, Ausschnitt der Gesamtansicht

Museumsnacht 2012, Detail

Museumsnacht 2012, Detail

 

Novemberschreiben

Zwei Illustrationen für zwei Jahre Novemberschreiben. Die Sujets wurden für die Plakate in Farbe und Graustufen verwendet. Grundskizzen mit Bleistift auf Papier, danach digital koloriert.

Illustration Novemberschreiben

Illustration Novemberschreiben – Tintenfass mit Hand und Feder

 

Beschriftung Krankenzimmer

Digitale Illustration für ein Krankenzimmer. Das hier sind nur die Grundzutaten – im finalen Entwurf wurden die Motive über die ganze Glasfläche verteilt und die Pillen kriegten verschiedene Farben. Digitale Illustration.

 

Beschriftung Krankenzimmer

 

Private Weihnachtskarte

Als Grafiker und Illustrator ist man nach ein paar Jahren allergisch auf Weihnachtskarten: Immer wieder Engelchen, Kugeln, Glimmer, Bäumchen vor Sternchen auf dunkelblauem Hintergrund. Oh – und natürlich Weihnachtsmänner. Als kleines Gegenmittel schuf ich diese Rock n‘ Roll-Version. Digitale Illustration. Merry Kissmas!

Merry Kissmas

 

savoir*

savoir* war ein Projekt, um das Wissensmanagement in der Verwaltung zu fördern. Zum Anlass eines Symposiums produzierte man eine Broschüre mit Berichten, für welche die folgenden Illustrationen eingesetzt wurden. savoir* warb damals unter anderem mit Bildern von Orientierungsläufen, deshalb der sportliche Kontext. Digitale Illustrationen.

 

Illustration savoir* Illustration savoir*

 

Waldparty

Eine Auswahl von drei unterschiedlichen Sujets für die legendäre Waldparty. Jäger und Kartoffel sind von Hand gemachte Illustrationen, koloriert mit Farbstiften (eine echt kleine Schachtel) und digital sachte gepimpt. Was wäre ein Elvis ohne Glanz? Die eher naiv anmutende Illustration mit dem Wald ist digitaler Natur.

 

Illustration Waldparty Illustration Waldparty Illustration Waldparty

 

Skizzen

Als Vorstufen von Illustrationen, anbei einige private Handskizzen.

Skizze

 

Skizze

Skizze

 

Alle Illustrations-Einträge auf meiner Website.

 

 

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Linkedin