Landschafts-Fotografie – Ein Spaziergang auf den Gurten; Beitragsbild in Schwarz-Weiss einer Wiese mit blühendem Löwenzahn

Landschafts-Fotografie – Ein Spaziergang auf den Gurten

Landschafts-Fotografie – Ein Spaziergang auf den Gurten. Es ist schon so lange her, seit ich zum letzen Mal ein paar Fotos als Beitrag verwendet habe. Ich habe offen gestanden auch viel weniger fotografiert, denn wenn ich mit der kleinen Chefin unterwegs bin, bleibt wenig Zeit mit der Kamera herum zu stehen und Eindrücke zu sammeln. Aber letzten Samstag habe ich es geschafft: Chefin blieb mit Mama Zuhause und ich habe mit meiner Schwester einen Spaziergang auf den Gurten unternommen. Von der Talstation aus liefen wir neben dem Parkhaus hinauf und über den Weiler Gurten-Kulm schliesslich zur «Hausbergstation» wo wir im Tapis-Rouge rasch etwas tranken, die Aussicht genossen und dann entlang der Gurtenbahn wieder zur Talstation liefen.

Fotografiert habe ich wie immer mit meiner Nikon D700 und dem handlichen, gutmütigen und leichten 50mm/1.4-Objektiv. Die Wiesen waren voll mit blühendem Löwenzahn und die Farben – trotz eher wolkigem Wetter – sehr satt. Statt den Eindruck 1:1 wieder zu geben, interessierte ich mich eher dafür, wie die Bilder in Schwarz und Weiss wirken. Einige Aufnahmen spielten diesem Interesse zu, da ich oft auch mit Gegenlicht fotografierte.

Anbei die Bilder. Das letzte ist übrigens nicht vom Gurten – das ist das kleine Hochwasser in der Elfenau und stammt vom Nachhauseweg.

 

Blühender Löwenzahn, Ansicht der Blüte von oben

Landschafts-Fotografie – Bild von einem Jungen auf einem Fahrrad im Gegenlicht. Im Hintergrund Wolkenbilder.

Aufnahme von einem gesprühten Herz auf einer Mauer, im Hintergrund zwei unscharfe Personen auf einem Spazierweg

Verwelkte Löwenzahn-Blüte, Nahaufnahme mit den «Fallschirmen»

Glasziegel reflektieren das Sonnenlicht auf einem Hausdach in Gurten-Kulm

Bild von einer Frau, die mit einem Smartphone Blüten eines Baumes fotografiert.

Landschafts-Fotografie – Kuhgitter vor einer Wiese

Schwarz-Weiss-Bild von einem Fussgängerstreifen mit Füssen

Schwarz-Weiss-Bld von einer Ziege; unscharf im Vordergrund ein Maschendrahtzaun

Landschafts-Fotografie; im Wasser stehender Baum in der berner Elfenau