Leist Bern Nord – Corporate-Design, Webdesign, Urkunde. Beitragsbild

Leist Bern Nord – Corporate-Design, Webdesign, Urkunde

Corporate-Design, Webdesign, Urkunde – Leist Bern Nord. Für den Leist Bern Nord durften wir Ende letzten Jahres ein neues Logo und eine neue Homepage gestalten. Wir, das sind Enzo Brianzoli und meine Wenigkeit – aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das Logo und die Website sind zu 100% von Enzo; wegen meiner Auslastung habe ich diesen Auftrag geteilt und mich um das Projektmanagement und die Reinzeichnung des ausgewählten Logos gekümmert. Kurz ein paar Worte zum Leist an sich und zu den einzelnen Produkten.

Leist bedeutet nach Wikipedia ursprünglich «einen geschlossenen Freundeskreis von Männern» und das Wort scheint ein typisch bernerisches Phänomen zu sein. Quartiervereine haben den Begriff dann für ihre Tätigkeit übernommen, vorab der 1863 gegründete Lorraine-Leist. Den Leist Bern Nord gibt es schon seit 1891.

Logo

Ein Leist vertritt unter anderem die Interessen seiner Mitglieder, informiert und kommuniziert – aber ganz genau steht es in den Statuten des jeweiligen Leists. Item. Abstrakt formuliert bildet er eine Klammerfunktion, welche Enzo für das Logo übernommen hat. Anbei einige mögliche Anwendungen des Logos – vorab positiv auf Weiss, dann negativ auf Schwarz.

Leist Bern Nord – Logoanwendungen positiv auf weissem Hintergrund

Leist Bern Nord – Logoanwendungen negativ auf schwarzem Hintergrund

 

Webdesign

Wie in meinem kürzlich publizierten Beitrag geschrieben, ist die Absicht, die eine Website erfüllen soll, für die Umsetzung sehr zentral. Die Website des Leist Bern Nord hat grob folgende Kern-Aufgaben:

  • Verbreitung von Quartier-News
  • Information über Projekte, über den Leist, für Neuzuzüger, etc.
  • Plattform für das Gewerbe im Quartier

Der gewählte Entwurf von Enzo hält sich grafisch zurück und bildet ein übersichtliches Gefäss für die gewünschten Inhalte. Die Anmutung der Seite hängt wesentlich von den abgebildeten Inhalten ab. Im Moment ist’s noch etwas winterig – aber ich bin sicher der Frühling kommt bald. :) Unten stehend die zwei Seitentypen für die Startseite und eine Inhaltsseite. Die ganze Seite kann man hier live betrachten.

Leist Bern Nord – Webdesign Startseite

Leist Bern Nord – Webdesign Inhaltsseite

 

Urkunde

Als kleiner Folgeauftrag durfte ich eine Ehrenurkunde entwerfen. Als Basis dienten mir Enzos Entwürfe für die Website – um dem Design etwas mehr Leben einzuflössen habe ich das Bild in Blau umgesetzt. Damit genug Platz für den Inhalt vorhanden ist, rückt das Bild in den Hintergrund. Die Urkunde ist als Pdf-Formular umgesetzt und mit dem Adobe Acrobat vollumfänglich editierbar. Somit kann der Leist in Zukunft die Urkunden selbst personalisieren und ausdrucken. Im ersten Bild die Oberfläche des Formulars, im zweiten wie es dann fertig ausgedruckt aussieht.

Leist Bern Nord – Urkunde in der Formularansicht

Leist Bern Nord – fertig ausgedruckte Urkunde

 

Herzlichen Dank an den Leist Bern Nord, Marco von Holzbau Eyewear Switzerland (er kümmert sich um das Pflegen der Inhalte auf der Website) für die gute, angenehme Zusammenarbeit und Enzo zusätzlich für die hervorragenden Entwürfe, für sein Engagement und die speditive Umsetzung.

Gerne wieder!