Beitragsbild clever schulen und beraten – das finale Logo. Weiss auf einem orangen Hintergrund.

Logo-Design – clever schulen und beraten

Logo-Design – clever schulen und beraten. clever, das sind Christine und Livia, die für das Gestalten eines Firmenlogos auf mich zugekommen sind. Sie beraten Einzelpersonen, Paare, Familien und Teams im psychosozialen Bereich und begleiten sie in Lebens- und Entwicklungsprozessen. In Schulungen unterrichtet clever Familien, Teams, Pflegefachpersonen, Pädagogen und einzelne Menschen in ausgewählten Themen: positive Konfliktlösungen, Kommunikation oder in Lebens- und Entwicklungsprozessen. Klingt spannend? Mehr erfahrt ihr auf ihrer Homepage.

Zurück zum Logo. Nach einem ersten Treffen und der netten Zusage (Danke!) kümmerten wir uns vorab um die Grundlagen: Firmenname finden und die Attribute der Anmutung grob festlegen. Danach ging’s fix hinter die ersten Entwürfe.

Hier eine kleine Auswahl:

 

clever schulen und beraten. Eine Auswahl aus den ersten Logo-Entwürfen

 

Die grobe Richtung fanden wir bald – danach wurde emsig gefeilt. Und das mag ich an Logos: sie sind technisch, grafisch und inhaltlich herausfordernd, der Weg zum Ziel ist immer ein anderer und man ist gezwungen, sich dafür die nötige Zeit zu nehmen.

Der Weg zur finalen Logoform von clever illustriert das schön:

clever schulen und beraten. Logo-Prozess als animiertes gif, Schwarz auf weissem Hintergrund

Hinweis: Der gif-Loop läuft drei Mal. Zum Neustarten, einfach das Browserfenster neu laden. Zudem sind einige Varianten doppelt enthalten, weil wir darauf zurückgekommen sind oder sie als Grundlage verwendet haben.

Das auserwählte Logo tauchten wir dann noch in verschiedene Farbtöpfe:

 

Farbvarianten Logo clever

 

Farbvarianten Logo clever

Farbvarianten Logo clever

Und so sieht das fixfertige Logo aus:

Des Fertige Logo von clever schulen und beraten in positiver Anwendung

Des Fertige Logo von clever schulen und beraten in negativer Anwendung

 

Einen grossen Dank an Christine und Livia für ihr Vertrauen, den tollen Auftrag, den spannenden Prozess und die gute Zusammenarbeit!

Merci fürs Lesen und einen tollen Wochenstart.