Logo-Design JAEL, Beitragsbild mit einer Silhouetten-Variante des finalen Logos

Logo-Design – JAEL

Logo-Design – JAEL. JAEL ist eine Längsschnitt-Untersuchung der UPK Basel, interviewt werden rund 600 junge Erwachsene, die eine Zeit in Schweizer Heimen verbracht haben. Im Zusammenhang von JAEL sollen diese Menschen nun besucht und befragt werden, um zu schauen, wo diese heute im Leben stehen.

Kriterien an das Logo:

  • In unterschiedlichen Medien einsetzbar (Website, Print-Produkte, Präsentationen, etc.)
  • Muss mehrsprachig funktionieren – Deutsch, Französisch und Italienisch (wird zu einem späteren Zeitpunkt realisiert)
  • Soll in den gängigen Varianten anwendbar sein (farbig, Schwarz-Weiss, je positiv und negativ)

Rein inhaltlich war dieses Projekt sehr diffizil, weil unklar war, wo man inhaltlich den Fokus setzen will bzw. kann. Die meisten Optionen sind entweder sehr austauschbar (Studie, Untersuchung, Suche, Heim, …), durch die Thematik sehr negativ besetzt (Depression, Probleme, Krankheit, Krankheits-Verlauf, etc.) oder zu wertend (hat’s geschafft, hat’s nicht geschafft, …). Es war nicht einfach in diesem kleinen, inhaltlichen Minenfeld etwas Gutes und Treffendes zu gestalten. Aber die gute Zusammenarbeit und die prima Kommunikation mit meiner Ansprechsperson hat sehr, sehr geholfen.

Anbei eine kleine Verlaufsgrafik zum Projekt; die Nummern bezeichnen die Phasen, die Punkte stehen für die Anzahl der Entwürfe – Varianten und Untervarianten eingeschlossen (Schrift, Farbe, Form, etc.). Das einfach mal zum Zeigen, dass die Erarbeitung eines Logo nicht nur Friede Freude und Eierkuchen, sondern auch Arbeit ist. Härteste und unter Extremstbedingungen – versteht sich von selbst, nicht? ;)

 

Logo-Design JAEL, Grafik zu den Projektphasen und Entwurfs-Varianten

 

Dann eine Auswahl von Entwürfen aus den Vorrunden.

Logo-Design JAEL, verschiedene Logo-Entwürfe in Schwarz und Weiss

Und schliesslich das finale JAEL-Logo in den verschiedenen Anwendungsvarianten farbig, Schwarz-Weiss, positiv und negativ. Die Silhouette kann auch eigenständig, losgelöst von der Schrift eingesetzt werden.

Finales Logo von JAEL, Schwarz-Weisse Anwendung positiv und negativ Finales Logo von JAEL, farbige Anwendung positiv und negativ

Herzlichen Dank an die UPK-Basel für den tollen Auftrag, das spannenden Projekt und die gute Zusammenarbeit!