Logo-Design – Torta per Tutti

Logo-Design – Torta per Tutti

Logo-Design – Torta per Tutti. Törtchen für alle, klingt gut – ist gut! Vero, eine Freundin von mir, studiert an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) Agrarwissenschaften, bzw. Internationale Landwirtschaft. Als Projektaufgabe soll sie mit anderen Studierenden ein Produkt auf den Markt bringen – Torta per Tutti.

Die Törtchen basieren auf einem Tessiner ‹arme Leute Rezept›, das ins kulinarische Erbe der Schweiz aufgenommen worden ist: Der Torta di Pane. Sie besteht zu einem Teil aus altem Brot, das Coop grosszügig beisteuert. Torta per Tutti schmeckt also nicht nur – es ist ein starkes Zeichen gegen Foodwaste, ein Teil des Verkaufserlöses wird in Torten für Flüchtlinge umgemünzt und macht so auf unsere mangelnde Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam. Törtchen für alle – Torta per Tutti. Ein tolles Konzept, das ich sehr gerne unterstütze.

Für die Lancierung und Kommunikation von Torta per Tutti musste vorab ein Logo her. Die Kriterien von Vero: trendy, ansprechend und – darauf wartete ich schon lange – hipsterig. Yes!

Meine Kriterien:

  • anwendbar in Schwarz-Weiss
  • positiv und negativ
  • funktioniert insgesamt oder als Teil in einer Grösse von 16×16 Pixeln.

Und los geht’s.

Anbei eine Auswahl aus den ersten Entwürfen für das Logo:

 

Logo Torta per Tutti – Sammlung von ersten Entwürfen in Schwarz-Weiss

Formal und inhaltlich landete ich recht schnell beim Jugendstil, dessen reduzierte Kernidee in der bewussten Abkehr vom Bestehenden gut zum Konzept von Torta per Tutti passt und: «Le Hipstör» mit dem Retro-Faktor prima mit einschliesst.

Die Auswahl der Torta per Tutti Truppe: «schnörkelige Schrift und das schnörkelige Doppel-T». Die beiden Elemente lassen sich gut kombinieren. Als Erstes verfolgte ich den Ansatz mit der Schrift, die ich entschnörkelte, damit klarer und besser lesbar – besonders in kleinen Anwendungen. Hoch und quer, so:

 

Logo Torta per Tutti Reinentwurf der Schriftzüge hoch und quer negativ

Logo Torta per Tutti Reinentwurf der Schriftzüge hoch und quer positiv

 

In einem nächsten Schritt kümmerte ich mich um das Doppel-T, das nach mehreren Iterationen auch entschnörkelt wurde und so grafisch mit dem Schriftzug konsistent daherkommt. Damit sich das Zeichen besser im visuell überladenen Dschungel behauptet, hat es eine runde Aussenform erhalten – rund wie ein Törtchengrundriss und gezackt wie die dazugehörende Papierbackform. So:

 

Logo Torta per Tutti Reinentwurf des Signetes positiv und negativ

 

Die beiden Elemente funktionieren für sich und können unabhängig eingesetzt werden. Für den Standardgebrauch habe ich dennoch eine fixe Version für Hoch- und Querformat erstellt:

 

Logo Torta per Tutti Kombination von Zeichen und Schriftzug im Hoch- und Querformat negativ

Logo Torta per Tutti Kombination von Zeichen und Schriftzug im Hoch- und Querformat positiv

 

Danke an Vero und Torta per Tutti für die wunderbare Zusammenarbeit – e Guete!