Logo-Entwurf Titelbild

Logo-Entwurf für Martani-Graphics

Logo-Entwürfe für Martani-Graphics. Martani-Graphics ist eine Firma in Bern für 3D-Renderings, sie erstellen unter anderem 3D-Modelle für Architekturbüros und Visuals für Partys und Veranstaltungen. Mehr über Martani-Graphics erfahrt ihr auf ihrer Facebook-Seite und auf ihrem Youtube-Channel.

Beim Logo-Entwurf fokussierte ich mich auf die Themen «3D» und den additiven RGB-Farbraum, nach dem das menschliche Auge und auch Bildschirme funktionieren. Dieser Farbraum basiert auf den Farben Rot, Grün und Blau – wenn die drei Farben überlagert werden, erhält man Weiss und durch die Überlagerung von jeweils zwei Farben entstehen die Mischfarben Rosa, Gelb und Hellblau.

Die Logo-Entwürfe habe ich modular in zwei Teilen aufgebaut: ein grafisches Element als Key-Visual, das losgelöst in den sozialen Medien als Profilbild verwendet werden kann und noch in einer Grösse von 24×24 Pixeln funktioniert. Durch die Kombination mit dem zweiten Element, der Schrift, entsteht das klassische Logo für die übrigen Anwendungen.

Bei der Schriftwahl habe ich darauf geachtet, möglichst Schriften mit offenen Innenräumen zu verwenden – diese sind generell besser lesbar als geschlossene und funktionieren in der Anwendung auf Bildschirmen einwandfrei. Zum besseren Verständnis habe ich euch ein Bild gepostet. Links den eher geschlossenen Innenraum der Helvetica, rechts den offenen Innenraum der Frutiger. Und damit ihr mir’s glaubt, noch in kleiner Anwendung. Darauf folgend findet ihr dann endlich die Logo-Entwürfe. Kleiner Hinweis: Durch einen Klick auf die Bilder könnt ihr die Logo-Entwürfe getrennt als Slideshow anschauen. Sie kommen sich so optisch weniger in die Quere.

Schriftvergleich zwischen der Helvetica und der Frutiger

Logo-Entwurf 1 Logo-Entwurf 2 Logo-Entwurf 3 Logo-Entwurf 4