Beitragsbild Makro-Fotografie – Fallschirme einer Pusteblume

Makro-Fotografie – es frühlingt

Makro-Fotografie – es frühlingt. Lange ist es her, seit ich auf Knien im Rasen sass und Portraits von Bienen und Fliegen schoss. Jetzt wo alles aus den Knospen schiesst, habe ich mein 105mm/1:2.8 wieder einmal aus dem Schrank geholt und auf die Kamera geschraubt; dazwischen steckten noch 68mm an Zwischenringen. Anbei die Bilder aus der zweiten Serie, die erste publiziere ich – mit ein paar Worten mehr – am kommenden Montag.

Einen guten Wochenstart und viel Spass mit Pusteblume, Margerite und Butterblume.

 

Blüte einer Butterblume kurz vor dem Ausbrechen.

Makro-Fotografie einer Pusteblume, Blütenkern mit den «Fallschirmen»

Nahaufname einer Margeriten-Blüte

Verblühte Blüte eines gemeinen Löwenzahns mit dem Blütenkern und den Fallschirmen mit den Samen

Blüte einer Butterblume mit einem kleinen Insekt im Blütenkern.