Buchcover für Roger Graf – Beitragsbild

Buchcover – Der schöne Tod von Roger Graf

«Der schöne Tod» von Roger Graf – Buchcover. Roger Graf mag nicht allen ein Begriff sein, aber «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» auf Radio SRF 3 werden die allermeisten von euch kennen. Nun, Roger Graf wird ein neues Buch beim Vidal Verlag publizieren und meine Wenigkeit hat dazu ein Cover entwerfen dürfen. Der Entscheid ist bereits gefallen, aber ich bin ja mal mächtig gespannt ob ihr erratet welches es sein wird.

Beim Entwerfen habe ich mich soweit möglich an die bestehenden Cover gehalten («Lavinia Morgan» und «Warum muss immer der Mann das Joghurt sein?»: Stand der Autorin oder des Autors, dessen Schrifttyp und der Stand des Verlags-Logos sind jeweils fix um eine einheitliche Erscheinung über sämtliche Publikationen zu erreichen. Als Riesenausnahme habe ich den Autor bei diesem Cover etwas grösser gesetzt und ja: Ich bin ein Detailpedant. Deutlich.

Weil es für alle Beteiligte ein sehr wichtiges Projekt ist, habe ich sehr viel Zeit mit den Entwürfen verbracht und mich um eine Breite bemüht: grafische Ansätze, fotografische und illustrative. Eine grosse Herausforderung war, dass mir der Inhalt praktisch unbekannt war. Ich wusste: Krimi, Wald, ein Toter am Baum und Parkplatz. Punkt. Bei anderen Cover-Entwürfen wusste ich viel mehr bevor ich mich ans Pult und an den Computer setzte. Aber so ist es manchmal und das ist auch prima so. Die Arbeit hat mir grosse Freude und Spass gemacht und ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf.

Nun viel Spass mit den Entwürfen und dem Raten!

 

Fotografischer Entwurf mit Leiche

 

Totenkopf-Illustration à la Frank Miller

 

Typografischer Entwurf mit Kreuz

 

Fotografischer Entwurf mit Wald

 

Illustrativer Entwurf

 

Buchcover der schöne Tod von Roger Graf

 

Grafisch-Illustrativer Entwurf mit Bäumchen und Blut