Ödipus im Hier und Jetzt, Beitragsbild

Buchcover Vidal Verlag – Ödipus im Hier und Jetzt

Buchcover Vidal Verlag – Ödipus im Hier und Jetzt. Nach meiner Auszeit werden die Posts auf meiner Seite nach wie vor rarer ausfallen – aber ein Update pro Woche, jeweils am Montag, hab’ ich mir fest vorgenommen. Diese Woche mit Cover-Entwürfen für das neuste Buch vom Vidal Verlag «Ödipus im Hier und Jetzt», eine Ödipus-Geschichte in der heutigen Zeit. Da es sich bei Ödipus um ein Drama handelt, fallen die Entwürfe generell etwas dunkler und weniger freundlich aus als beispielsweise bei «Die Frau im Zug». Da ich nicht über klassisch griechische Statuen verfüge und keine Bilder klaue, sind die Entwürfe dieses Mal rein grafisch und illustrativ, ohne Fotografie. Anbei die Entwürfe und ein paar Worte dazu.

Das angeschnittene Ö überzeugte mich durch die Prägnanz und ein halbes Ö ist wie ein unglückliches Smiley, was von mir aus prima für ein Drama passt. Gelb und Schwarz wegen des Blindensymbols mit den drei schwarzen Punkten auf gelbem Grund. Entgegen der anderen Bücher beim Vidal-Verlag, habe ich mich bei diesem Cover für eine «Serifenlose Linear-Antigua» entschieden, da moderner und eben: im Hier.

 

Ödipus im Hier und Jetzt, typografischer Entwurf

 

Als Basis für die Entwürfe erhalte ich von Fatima Vidal jeweils eine kurze Zusammenfassung der Geschichte in ein paar Sätzen. Dadurch sind Illustrative Entwürfe mit Portraits oft etwas schwierig, weil ich nie ganz sicher bin, wie gut ich den Charakter der Hauptfigur treffe. Weil ich es liebe zu zeichnen und das Zeichnen im Grafiker-Alltag generell etwas zu kurz kommt, mache ich die trotzdem. Anbei meine Vorstellung vom Ödipus, mit Schatten und Sonne fotografiert. Sonne hat in der Geschichte eine tragende Rolle, aber mehr verrate ich dazu nicht.

 

Ödipus im Hier und Jetzt, fotografierte Illustration

 

Gleich aufgebaut wie der erste Ansatz mit dem Ö, anbei eine Abwandlung des Blindensymbols, ein Blinder mit einer Krone, da der klassische Ödipus ein König ist. Typo und Farbwahl analog Entwurf Ö.

 

Ödipus im Hier und Jetzt, Piktogramm mit blindem König

 

Der nächste Entwurf ist in mehreren Hinsichten speziell. Fatima hatte eine Cover-Idee und normalerweise bin ich recht zurückhaltend in Bezug auf fremde Ideen. Das wird einen als Grafiker immer eingebläut, dass man selber Ideen haben muss und sowieso ist die eigene Idee immer viel, viel besser als alle anderen Ideen zusammen. Aber nach einigem Überlegen wurde mir plötzlich klar, dass ich in meiner ganzen Karriere noch nie eine fremde Idee gezeichnet habe. Schäbig, ändern! Also, Fatimas Idee mit See, Berg, Baum und Sonne und wenn man den Kopf schräg hält, dann …

 

Ödipus im Hier und Jetzt, Illustration Idee von Fatima Vidal

 

Dieser wieder analog Ö, mit einer Blindenbrille.

 

Ödipus im Hier und Jetzt, Illustration mit Blindenbrille

 

Und zum Schluss Herr Ödipus mit einem kontemporären Hemd und dem schwarzen Balken, da Blind. Kontemporär, so eloquent.

 

Ödipus im Hier und Jetzt, Illustration mit schwarzem Balken

 

Ich freue mich auf Fatimas und eure Kritik. Allerseits eine schöne Woche und bis zum nächsten Post!

1 Kommentar zu „Buchcover Vidal Verlag – Ödipus im Hier und Jetzt“

  1. Pingback: Buchgestaltung – Ödipus im Hier und Jetzt

Kommentarfunktion geschlossen.