Buchgestaltung – Ödipus im Hier und Jetzt

Buchgestaltung – Ödipus im Hier und Jetzt. Anbei der zweite Teil über die vier neuen Bücher aus dem Vidal-Verlag. Der letzte Beitrag befasste sich eher mit meinen allgemeinen Gedanken zur Buchgestaltung und dem übergeordneten Gestaltungskonzept. Dieser Beitrag wird kürzer, thematisch weniger breit und behandelt die Gestaltung von Jean Willis «Ödipus im Hier und Jetzt».

Die verschiedenen Cover-Vorschläge findet ihr in meinem Beitrag vom 7. Juli. Ergänzend dazu noch dies: Am Anfang jeder Arbeit steht für mich die Recherche. Insbesondere wenn ich mit bereits bekannten Themen arbeite – und das Thema «Ödipus» ist ein solches. Keine Angst: Ich hole jetzt nicht weit aus über Sigmund Freud, seine Begriffsdefinition «Ödipus-Komplex» oder die ursprünglichen Inhalte zu Ödipus aus der griechischen Mythologie. Es ist viel banaler: Die Google-Bildersuche. Wenn ich zum Thema «Ödipus» suche, erhalte ich eine Bildtonalität, die weitgehend düster, klassisch, blutig und dramatisch ist. Als Gestalter stellt sich mir die Frage, ob ich das übernehmen will oder nicht.

Und jetzt könnte ich einen riesigen Vortrag bringen: über Verantwortung in der Gestaltung, das bedienen gängiger Bilder, die Gründe dafür, Soziologie, Psychologie, Wechselwirkung, kulturelle Konflikte, Wertewandel, Kommunikations-Strategien, Sexismus, Politik und Propaganda und so. Aber das werde ich nicht.

Einfach so viel: Ich finde es erfrischender Bilder neu zu erfinden, als in alte Kerben zu hauen und ich finde es toll, dass sich Jean Willi und Fatima Vidal für dieses Cover entschieden haben. Den Vortrag hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Ödipus im Hier und Jetzt – Buchcover

Zur Buchgestaltung selbst: Im Gegensatz zur Anthologie «Die Frau im Zug» ist die Gestaltung typografisch einfacher, weil weniger Elemente. Anbei ein paar Bilder von Vor- und Nachsatz, den unterschiedlichen Seitentypen mit den verschiedenen Texthierarchien. Viel Spass damit!

Ödipus im Hier und Jetzt – Vor- und Nachsatz

Ödipus im Hier und Jetzt – erste Seite

Ödipus im Hier und Jetzt – Inhaltsverzeichnis

Ödipus im Hier und Jetzt – Kapitelanfang

Ödipus im Hier und Jetzt – Inhalt

 

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Linkedin