Hochzeitskarte – Beitragsbild

Hochzeitskarte – und ein Beispiel von Adaption

Hochzeitskarte – und ein Beispiel von Adaption. Letztes Jahr durfte ich für Philippe und Stéphanie eine Hochzeitskarte gestalten. Die Karte damals diente der Kommunikation der zivilen Trauung und als Ankündigung zum diesjährigen Hochzeitsfest. Diese Karte hier ist nun die Einladung zu diesem Fest. Aber wer postet schon zwei Einträge zur selben Serie auf seiner Homepage – und warum?

Nun, was ich an diesem kleinen Beispiel toll finde, ist, dass es sehr schön zeigt, wie gut sich einfache Elemente für serielle Adaptionen eignen. Verständlicher: Wenn die Elemente einfach sind, lässt es sich gut einen roten, visuellen Faden legen. Das schafft nicht nur Konsistenz und Wiedererkennung, es ist auch effizient ohne langweilig zu werden. Ob das Medium dann eine Karte, ein Plakat, ein Film oder eine Homepage ist, spielt dabei nur untergeordnet eine Rolle – die Schwierigkeit dabei ist, dass die Einfachheit nicht zur Banalität wird.

Wir entschieden uns damals für den Kreis als Element des Ehe-Symbols, die Kreisüberschneidung ist damit auch erklärt. P und S als Initialen der beiden Namen. Weitere Fixpunkte: Die fröhlichen, bunten Farben* und die Schrift Frutiger. Die fixe Schriftwahl und der Kreis sind eher streng, die Farben bringen die Lebendigkeit. Und das ist im Prinzip schon alles – der Rest besteht aus Spiel, Auge, Bauch, Laune und aus den Kriterien der Produktion.

Teile dieser Gestaltung: Sechsseitiger Leporello, Anmelde-Talon und adressiertes Rückantwort-Kuvert. Und hier die Bilder – viel Spass damit! Und an Philippe, Stéphanie sowie an ihre Familie: Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit, ihre gewissenhafte Mitarbeit und den tollen Auftrag. Merci schön!

 

Vorderseite der Hochzeitskarte mit den Kreisen und auf gelb

 

Rückseite der Hochzeitskarte

 

Rückseite der Hochzeitskarte mit Kuvert und Anmeldetalon

 

Vorderseite der Hochzeitskarte mit Kuvert und Anmeldetalon

 

* das ist kein Pleonasmus – Farben können auch umbunt sein 😉

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Linkedin