Illustration SEM-Fest 2019 Beitragsbild mit dem Motto-Schriftzug. Ausschnitt aus der fertigen Kartenillustration.

Illustration Karte und Fotorückwand: SEM-Fest 2019

Illustration: SEM-Fest 2019. Letztes Jahr durfte ich offerieren, dieses Jahr hat es geklappt. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) organisiert jedes Jahr ein Fest für die Mitarbeitenden, das jeweils unter einem anderen Motto steht. Dafür gilt es die Einladungskarte und eine Fotorückwand zu illustrieren. Und das macht Freude! Das diesjährige Motto: Hawaii.

Das Thema ist ungemein breit und schon bei der Recherche packt einen das Fernweh: Tolle Pflanzen, Vulkane, eine reiche Tier- und Unterwasser-Welt, Hula, Surfen, whatnot. Also setzte ich mich vorab einmal hin und machte grobe, fixe Bleistiftskizzen.

Illustration SEM-Fest 2019, Bleistiftskizze mit Beamtenpaar am Strand vor einem Vulkan
Rohe Bleistiftskizze, Beamten auf dem Surfbrett
Grobe Bleistiftskizze mit einem Surfer auf Hawaii
Grobe Bleistiftskizze mit Sicht über und unter das Wasser

Am Illustrieren ungemein toll und spassig ist, dass man Mischen kann und sehr, sehr frei ist. Ob auf dem Surfbrett nun eine Person steht, ein Oktopus, oder ob das Brett eine Bügelunterlage ist, spielt keine Rolle. Und diese Freiheit ist ansteckend. Nach ein paar Runden hin und her standen die Sujets fest und ich machte mich an die Umsetzung und die Kolorierung.

Animiertes gif mit dem Farbaufbau und der Umsetzung der ganzen Illustration für die Einladungskarte

Fertig war die Karte. Übrigens ungemein fix und tiptop gedruckt von der Länggass Druck AG in Bern.

Illustration SEM-Fest 2019, die fertig illustrierte Einladungskarte im Format A5

Weil einige Sujets Sehnsüchte weckten, wich die Illustration der Fotowand von der Karte ab und ich versuchte, mit möglichst wenig Aufwand ein neues Bild dafür zu machen. Die Karte war über dem Meer, die Fotowand darin. Damit der Aufwand und der Preis nicht zu sehr steigt, habe ich eine etwas andere und raschere Umsetzung gewählt.

Illustration SEM-Fest 2019, die fertige Fotorückwand mit Schildkröte, Schriftzug, Quallen und einem Plastiksack

Und hier fertig montiert im Bierhübeli in Bern in einer Grösse von 2 x 2 Metern:

Die montierte Fotorückwand im Bierhübeli in Bern, Detailaufnahme
Die montierte Fotorückwand im Bierhübeli in Bern, Totalaufnahme

Vielen herzlichen Dank an das Fest-Komitee für die tolle Zusammenarbeit und den wunderschönen Auftrag – es hat mir riesig Spass und Freude gemacht. Merci! Und wenn du auch eine tolle Illustration für einen tollen Anlass brauchst, schreib mir einfach 😉

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Linkedin