Logo-Design Kabisfest Thurnen Beitragsbild

Logo-Design – Kabisfest Thurnen

Logo-Design – Kabisfest Thurnen. Ich schmunzle immer wieder, wie unterschiedlich und vielfältig meine Kundinnen und Kunden sind und schätze sehr, wie breit ich thematisch arbeiten darf. In Bern gibt’s den mittlerweile ziemlich bekannten Zibele-Märit, das thurnische Pendant dazu ist das Kabisfest, das dieses Jahr ein neues Logo und später eine neue Website erhält. Das Logo durfte ich gestalten.

Als Briefing habe ich das bestehende Logo erhalten.

Logo-Design Kabisfest Thurnen – Briefing mit dem bestehenden Logo

 

Und daraus gemacht habe ich die vier folgenden Vorschläge.

Der erste Entwurf basiert auf dem Gemeinde-Wappen von Thurnen und dem Logo der dort heimischen Sauerkraut-Firma.

Logo-Design Kabisfest Thurnen, Vorschlag 1 mit der Burg und einem K wie Kabis

Die Entwürfe Nummer zwei und drei basieren beide auf der Abstraktion von einem «Kabis-Kopf».

Logo-Design Kabisfest Thurnen, Vorschlag 2 mit einem abstrahierten, grafischen Kabis.

 

Logo-Design Kabisfest Thurnen, Vorschlag 3 mit einem abstrahierten, grafischen Kabis.

Und zum Schluss noch ein rein typografischer Entwurf.

Logo-Design Kabisfest Thurnen, Vorschlag 4 mit einem rein typografischen Entwurf.

Typografisch habe ich mich eher an eine erdige bzw. rurale Anmutung gehalten. Entweder durch die Schriftwahl oder die Farbgebung. Die Jury hat sich schliesslich für diesen Entwurf entschieden:

Logo-Design Kabisfest Thurnen, final pick

Nach dem Feintuning habe ich dann die verschiedenen Adaptionen erstellt. Bei negativen Logo-Anwendungen wandelt man oft die dunkelste Farbe in Weiss damit sich das Logo von einem dunkeln Hintergrund abhebt. Im Kontext von meinem Kabis ging das aber schlecht, weil der nun mal seine Farbe hat. Also habe ich mir mit einem weissen «Filet» geholfen – das ist Fachjargon, steht für eine weisse Kontur und ist absolut vegetarisch.

No white lines were harmed.

 

Logo-Design Kabisfest Thurnen, final pick in negativer Anwendung

 

Herzlichen Dank an Christine und an das Organisationskomitee für den tollen Auftrag, ich bin sehr gespannt auf eure Homepage und wünsche euch frischen Wind und viel Spass mit dem frischen Logo!

2 Kommentare zu „Logo-Design – Kabisfest Thurnen“

Kommentarfunktion geschlossen.