Logo Orchid – Yoga & Pilates Beitragsbild mit einer stilisierten Orchidee

Logo-Design: ORCHID – Yoga & Pilates

Logo-Design: ORCHID – Yoga & Pilates. Für ein neues Yoga & Pilates-Studio darf ich ein Logo entwerfen. Anbei ein Beitrag über den bisherigen Entwicklungsprozess. Stéfanie hat meinen Vorbereitungs-Beitrag gelesen, sich grundlegende Gedanken gemacht und mir diese in einem Mail zusammengefasst:

  • Die Orchidee ist eine elegante, sinnliche und starke Blume, die ohne Erde auf Steinen oder Bäumen wachsen kann.
  • Wie alt eine Orchidee werden kann ist nicht bekannt.
  • Orchideen gibt es in den verschiedensten Farben und Formen, jede Blüte scheint einzigartig. Diese Einzigartigkeit steht als Symbol für die Einzigartigkeit jedes Menschen. Die Kundin und der Kunde wird im Studio so wahrgenommen und behandelt.
  • Das Logo soll auch männliche Kunden ansprechen und nicht kitschig sein.

Dann noch die formalen Kriterien. Das Logo soll:

  • frei skalierbar sein;
  • farbig und in Schwarz-Weiss einsetzbar sein;
  • gross und klein funktionieren.
  • Als mögliche Farb-Richtungen hat Stéfanie Lila, Blau, Anthrazit angegeben.

Aufgrund dieser Angaben habe ich meine Arbeit begonnen, recherchiert und erste Richtungen erstellt. Ich bin dann aber ziemlich rasch an Grenzen gestossen. Mit Yoga & Pilates hatte ich bis anhin wenig zu tun und meine Recherche brachte mich auch nicht zu einem Punkt, an dem ich hätte einhaken können. Ich fand es schwierig alle Kriterien in einer griffigen Idee zu vereinen: Auf der einen Seite stand die eher weibliche Blume, auf der anderen Sport, Lila und der Anspruch auch männliche Kunden anzusprechen. Das war für mich widersprüchlich und ich benötigte mehr Input um die Prioritäten richtig festzulegen. Also hat mich Stéfanie besucht, wir haben das Logo besprochen und Stéfanie hat mir geholfen den Fokus klarer zu setzen.

Nach der Besprechung folgten dann die ersten, «richtigen Entwürfe». Hier eine Auswahl:

Logo-Entwurf mit eine Blatt und einem angeschnittenen «O» Ansatz mit einem Schriftzug Bildmarke mit einem «O», aus dem ein Blatt wächst.

Grafische Interpretation von einem Orchideen-Blatt und einem Blumen-Stiel

 

Bildmarke mit Blättern und einem «O» Grafisches Signet

Stéfanie konnte sich dann sehr rasch für zwei Ansätze entscheiden, die wir zu einem verbunden haben. Diesen Entwurf werde ich als Grundlage für die Feinbearbeitung verwenden – wie in der kleinen Anwendung ersichtlich, will die Schrift noch ein kleines bisschen gesperrt werden. Das Signet funktioniert klein schon recht gut.

 

Logo-Design Orchid - Grundlage für den Feinentwurf

Und jetzt stehen wir bei der Auswahl der Farbe:

 

Logo-Design Orchid - Farbauswahl

 

Stéfanie wünschte sich einen Entwurf in Flieder (die Logo-Variante in der rechten Spalte). Die Farbe basiert auf einem NCS-Wert, der im Studio in der Innendekoration zur Anwendung kommen wird. Für mich ist der Farbwert für das Logo etwas zu zurückhaltend und zu brav – aber ich bin sehr gespannt wo wir landen und ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf.

Jedes neue Logo ist auch für mich wieder eine neue Reise.

 

1 Kommentar zu „Logo-Design: ORCHID – Yoga & Pilates“

  1. Pingback: Logo-Design – Orchid – Pilates & Yoga, Reinzeichnung

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top