Logo Design für Vesna Gajic, Beitragsbild

Logo-Design – Vesna Gajic Photography, Teil 1

Logo-Design – Vesna Gajic Photography. Vesna Gajic ist selbstständige Fotografin und hat ihr Studio in Wallisellen – ihre Homepage ist zeitlich übrigens in Überarbeitung, bald kommt eine frische. Item. Vesna hat mich letztes Jahr angeschrieben, weil sie sich nach einem Moment der Selbstständigkeit ein Logo gewünscht hat.

Praktisch in jedem Buch zur Selbstständigkeit wird herausgestrichen wie wichtig es sei, von Anfang an ein tolles Logo, ein stimmiges Set an Geschäftsdrucksachen sowie eine Homepage dazu zu haben. Ich teile diese Meinung nur bedingt. Die ganze Palette ist nicht eben billig und in der Regel mangelt es am Anfang einer selbstständigen Tätigkeit oft an Geld. Aus meiner Sicht macht es unter Umständen durchaus mehr Sinn dieses Geld in die Reserve zu stecken, einmal zu schauen wie es läuft und ob einen diese Art der Arbeit überhaupt entspricht.

Wenn all diese Fragen nach einer gewissen Zeit mit einem freudigen «Ja!» beantwortet werden können, man ein finanzielles Polster hat, ja, dann kann und sollte man damit loslegen. Doch es kommt auch auf die Branche an – sind Wiedererkennung, Markenbildung und Auftritt erfolgsentscheidend, dann zieht mein Argument oben natürlich nicht. Wägt es für euch ab wenn ihr euch selbstständig machen wollt und kommt bei Unsicherheit einfach auf mich zu – ich helfe euch gerne – natürlich unverbindlich und kostenlos wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Vorausgesetzt die Anfragen explodieren jetzt nicht …

Aber entschuldigt die grosse Klammer, zurück zu Vesna und zu ihrem Logo.

Weil Wallisellen nicht eben bei mir um die Ecke liegt, haben wir uns über skype ausgetauscht. Ich wollte von Vesna wissen was sie sich vorstellt, wie sie sich im Markt positioniert und bei One-Man- bzw. One-Woman-Shows sehr, sehr wichtig: Wer sie ist. Passen die durch ein Logo vermittelten Werte nicht zum Angebot, geht der Schuss gewaltig nach hinten los. Dafür muss man kein Geld ausgeben, das kann man auch gratis haben.

Mit den notierten Werten habe ich mich hinter den Computer gesetzt und einen guten Moment mit der Analyse von Vesnas Konkurrenz verbracht. Fotografinnen und Fotografen gibt es viele und je mehr es gibt, um so wichtiger ist die Abhebung von der Konkurrenz. Ich meide Bashing in der Regel tunlichst, aber liebe Fotografierende: Nur weil mein Handy eine Kamera hat, bin ich kein Fotograf – und nur weil ihr Illustrator, InDesign und Photoshop besitzt, seid ihr keine Grafiker. Ich habe ein paar sehr gute Auftritte gefunden, aber das Meiste lässt arg zu wünschen übrig. Damit meine ich nicht die Auszeichnung in der Kategorie «Corporate Design», sondern einfach einen seriösen, soliden Auftritt.

Aber ich will mich nicht beklagen, dieser Umstand hat mir meine Arbeit sehr erleichtert. Dankeschön!

Mit der Analyse und den Werten habe ich mich dann hinter die Entwürfe geklemmt. Anbei eine kleine Auswahl der ersten Entwurfsreihe. Ingesamt waren es neun.

Die Grundidee des ersten Vorschlages beinhaltet das Copyright-Zeichen vereint mit dem Akzent aus Vesnas Namen.

Logo-Design. Vorschlag für Vesna Gaijc, Kombination von einem Akzent mit dem Copyright-Zeichen

Nummer 2 ist ein Bodoni-g, kombiniert mit einer Linse.

Logo-Design Vorschlag; Bodoni-g kombiniert mit einer Linse

Der dritte Vorschlag: Das V für Vesna, mit Kamera-Auslöser und dem negativem Pfeil für «Click the Button»

Logo-Vorschlag Nummer drei mit dem V aus Vesnas Namen und einem negativen Pfeil

Und schliesslich Nummer vier, für den ich kurz ausholen muss: Die Blenden-Einstellung wird im Englischen als F-Stop bezeichnet. Dieser Entwurf adaptiert die Bezeichnung im Sinne von Foto: Vesna Gajic (F: V.G). Ohne Punkt nach dem «G», weil die Blende so angegeben wird. Z.B.: F: 1.4

Logo-Vorschlag Nummer vier mit der adaptierten Blendenbezeichnung

Dieser Beitrag ist jetzt schon überlang. Wie es danach weiter ging, berichte ich euch deshalb im zweiten Teil. Danke fürs Lesen und eine tolle Woche euch!

 

 

1 Kommentar zu „Logo-Design – Vesna Gajic Photography, Teil 1“

  1. Pingback: Logo-Design – Vesna Gajic Photography, Teil 2

Kommentarfunktion geschlossen.

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Linkedin