Neue Icons für ein User-Interface: Die ACC Solutions AG entwickelt und verkauft ein eigenes Customer-Relationship-Management-System (CRM). Bisher basiert dieses auf einem textlastigen Interface und dieses soll sich in Zukunft zu einer grafischen Lösung hin entwickeln.
Anforderungen an die Icons:
- Die Anmutung soll reduziert und edel sein.
- Da das ganze Interface visuell überarbeitet wird, ist eine farblich neutrale Lösung erwünscht (Graustufen).
- Das Konzept muss ausbaubar sein, da in Zukunft mehr Funktionen grafisch abgebildet werden.
- Für den bearbeiteten Teil hat die ACC S eine Metapher definiert – das Pferderennen.
Also, los!
Begonnen habe ich mit der Analyse der Grundlagen und Skizzen. Damit definierte ich die Sujets und eine grafische Sprache, die einheitlich auf Linien basiert.
User-Interfaces sind nicht nur grafisch interessant, sie beinhalten auch einen funktionalen Teil, der zwingend berücksichtigt werden muss. Das sind nicht nur verschiedene Icon-Zustände: Wie ausbaubar sind die grafischen Elemente und welche Zusatzfunktionen lassen sich noch einbinden? Hier ein Beispiel.
Und so sehen die fertigen Icons aus in den drei Zuständen: inaktiv …
… statisch …
… und aktiv., bzw. bei «mouse-over».
Und so im Kontext zum ganzen Interface. (Verkleinert)
Herzlichen Dank an die ACC S AG für den tollen Auftrag und die gute Zusammenarbeit!
Pingback: Neues Modul Sales Leads Tracking, Verkaufs Pipeline Management | Blog ACC Solutions AG
Herzlichen Dank für den Kommentar; kucke bei Gelegenheit gerne was aus den Icons geworden ist und bin sehr gespannt!