Über mich

Bild manuele.ch

Seit 2012 bin ich selbstständig. Ich gestalte und illustriere für meine vielseitigen Kunden vielseitige Dinge: nationale Kampagnen, Kinderbücher, Websites, neue Auftritte … you name it – i’ll do it.

Zwei grosse Spezialitäten sind Corporate Designs und meine Eigenprojekte. Was ich dabei sehr schätze, ist der Austausch mit Menschen – und mit jedem Menschen eine neue Sichtweise auf meine Arbeit. Ich beurteile Grafik gerne nach der Funktionalität und mit einer Zweckabsicht. Die beiden Kumpel «gefällt mir» und «gefällt mir nicht» sind mit viel mehr Aufwand verbunden und entsprechend teurer 🙂 Und auch eine Eigenheit von mir: Ich analysiere meine Briefings kritisch und melde Zweifel an falls ich welche habe.

Ich bin Mitglied beim Grafikerverband Swiss Graphic Designers und weil oft danach gefragt wird: Klar habe ich eine UID-Nummer. CHE-394.744.581.

Kurze Vita:
Ich bin gelernter Grafiker, diplomierter Texter, habe den gestalterischen Vorkurs in Basel besucht und meine Erstausbildung war Hochbauzeichner. Das ist lange her – und so lange illustriere ich schon.

Nach der Grafikerlehre arbeitete ich im Zentrum elektronische Medien, betreute grössere grafische Projekte wie Messen, polymediale Erscheinungsbilder und begleitete als Teamleiter und stellvertretender Abteilungsleiter Angestellte und dienstleistende Fachspezialisten aus der ganzen Schweiz.

Nach dem Texterdiplom zog es mich als Webverantwortlicher in die Kommunikation der Armee. Dort war ich Beisitz in der Kommunikationsleitung, gründete eine Arbeitsgruppe zu sozialen Medien und begleitete grössere Projekte wie z.B. das Beschaffen eines neuen CMS.

Ich bin Vater, lebe und arbeite im schönen Bern – in meiner Freizeit fotografiere ich liebend gern.